Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

01.06.2010 15:27:27

Auslandsaufenthalt

Brigitte
Guten Tag,

ich möchte meinen Sohn gerne für ein halbes Jahr ins englisch-sprachige Ausland schicken, habe aber in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen gemacht bisher. Könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben anhand eigener Erfahrungen? Welche Länder/Städte? Wie gut sollten die Sprachkenntnisse sein? Erfahrungen bei Gastfamilien? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte

02.06.2010 11:42:26

Re: Auslandsaufenthalt

Annette
Hallo Brigitte, an deiner Stelle würde ich direkt an der Schule deines Sohnes einmal nachfragen, am besten wahrscheinlich den Englischlehrer. Meistens haben Schulen eine oder mehrere Partnerschulen und vielleicht lässt sich da ein Aufenthalt organisieren (nicht nur ein Schüleraustausch wie es oft gemacht wird). Was die Sprachkenntnisse angeht, so ist es nicht schlecht die andere Sprache wenigstens ein bisschen zu beherrschen, also die Grundlagen zu kennen. Wenn man dann gezwungen ist, die Sprache zu sprechen, dann kommt man in der Regel ziemlich schnell rein :) Herzliche Grüße!

13.11.2010 07:32:30

Canada-Girl
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob sich die Frage inzwischen erledigt hat oder nicht, aber ich bin zur Zeit in Kanada für einen Schüleraustausch. Ich lebe hier für ein Semester (5 Monate) in einer sehr netten Gastfamilie und gehe hier zur Schule.
Es gibt viele Organisationen, die so einen Aufenthalt organisieren. Meine Organisation, mit der ich sehr zufrieden bin, ist 'MAP'.
Am Besten ist es, wenn man sich bei den Organisationen informiert :)
Liebe Grüße
aus Canada

18.12.2010 11:14:24

Katie

Universitäten verfügen über ein sehr gutes Netzwerk. Man kann sich in den Instituten für Anglistik und Amerikanistik über Auslandsaufenthalte informieren. Dies gilt nicht nur für Studenten, sondern auch für Schüler. Häufig sind die Dozenten oder Professoren Engländer oder Amerikaner, und verfügen über die entsprechenden Kontakte.
:!:

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback