Вопросы по грамматике немецкого языка

06.03.2011 10:58:20

Torwart

Katie

Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
Wie lautet denn der Plural von Torwart?
Danke!!! :?

06.03.2011 13:20:12

Re: Torwart

tsetse44

Hallo,

Ich bin bisher keiner Pluralform von "Torwart" gegegnet.Das liegt wohl auch daran, daß sich die Silbe
"wart" in der Wortbildung des Deutschen nicht als besonders produktiv erwiesen hat und heute kaum gebräuchlich ist.
Vgl. dazu : " Blockwart" - als verpönter,heute schon veralteter Begriff aus der Nazizeit,der vielen Jüngeren
völlig unbekannt sein dürfte.

Die gebräuchliche Pluralform in der Sportpresse ist m.E. "die TORHÜTER ".

Mit frdl.Gruß carl chevalier.

07.03.2011 21:35:32

tsetse44

Hallo Katie,
in Ergänzung zu meiner ersten Antwort hier noch einige hilfreiche Ergänzungen:

1.Die Antwort auf Deine Frage ist leider nicht im Online-Wörterbuch des Klett-Verlags zu finden,wohl aber
in dem Standardlexikon der Konkurrenz (Bertelsmann/Cornelsen):WAHRIG-Die deutsche Rechtschreibung.
Dort findet sich bei jedem "wichtigeren" Substantiv eine "Kennziffer",die auf die Deklinationstabelle für
Substantive verweist.
(In dem Anhang finden sich auch Deklinationstabellen für Pronomina und Adjektive,sowie Konjugations-
tabellen.)
2.Bei den Substantiven wird zwischen starker,schwacher und gemischter Deklination unterschieden,und zwar
in insgesamt 16 Varianten.
3." TORWART " trägt die lexikalische Kennziffer "1" (starke Deklination),Nominativ Plural demnach:

TORWARTE

4. Ein Anruf bei einem befreundeten Sportjournalisten hat meine Beobachtung bestätigt,dass diese Form
relativ ungebräuchlich ist;er nannte als Synonyma für "TORWART"
- TORWÄCHTER
- TORHÜTER
- KEEPER

Frdl Gruß Carl Chevalier.

08.03.2011 09:50:25

Katie

Lieber Carl!
Herzlichen Dank für deine umfassende Antwort!
Viele Grüße
Katie

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback