Какой будет перевод на английский язык?

08.08.2015 23:27:56

vom Leben gezeichnet

Fraggle

Hallo,

ich habe die Frage bezüglich der Übersetzung für "vom Leben gezeichnet".

Im Deutschen gibt es, meiner Meinung nach, 2 verschiedene Bedeutungen wenn man "für das Leben gezeichnet" oder "vom Leben gezeichnet" meint.

"Für das Leben gezeichnet" sagt aus, dass man einen harten Schicksalsschlag erlitten hat, welchen einen das ganze Leben begleitet und das Leben beeinflusst.

während

"Vom Leben gezeichnet" zwar auch Schicksalsschläge und Erfahrungen meint, welche einen aber eher gestärkt haben und man durch sie gelernt hat.

Ich würde mir gerne zweiteres auf englisch tätowieren lassen. Dieses Tattoo soll ein Spruch auf der Brust werden. Hierbei würde ich auch gerne die Spuren/Narben erwähnen, welche durch diese Prägungen des Lebens hinterlassen wurden.

Nun stellt sich mir die Frage ob man das auch im englischen so sagen kann.
Laut Pons gibt es sowohl "scarred BY life" als auch "scarred FOR life" (was ja aber ersteres bedeuten würde)

Kann man sagen "scarred by life"? Als Aussage mich beschreibend? Ohne weitere Erklärungen?

Im Deutschen würde mir das alles sagen was man wissen muss wenn man das liest. Was das englische betrifft bin ich mir nicht sicher, da ich schon verschiedene Aussagen gehört/gelesen habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mfg
Fraggle

10.08.2015 00:47:21

Re: vom Leben gezeichnet

Neznajka

"bear the scars of sth." (fig.) - "von etwas gezeichnet sein" (Aber "scars" ist hier nich ein Verb, sondern ein Substantiv!)

"er war vom Alter/von der Krankheit gezeichnet" (fig.) - "age/sickness had left its mark on him"

"ein vom Tode Gezeichneter" (fig. geh.) - "a man already bearing the mark of death"

(Oxford-Duden Wörterbuch)

Я - русский. Я не поеду больше в Крым и в Абхазию.
Ich bin Russe. Ich fahre nie mehr auf die Krim und nach Abchasien.
I'm Russian. I'll never go to Crimea and Abkhazia anymore.

12.08.2015 14:21:52

Laura77

Hi Fraggle, hi Neznajka,

ich würde auch eher "marked by life" als "scarred by life" verwenden - "scarred by" betont den Schaden, während "marked by" der hier gewünschten Aussage am nächsten kommt.

Grüße
Laura77

28.08.2015 09:13:12

sterntalerfee

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/ ... chnet.html

03.09.2015 16:23:15

Fishnchips

good example!

Fishnchips

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback