Какой будет перевод на испанский язык?
Сообщений: 4 • Страница 1 из 1
 
12.08.2012 19:22:56

wohnten (Wohnen - mehrzahl, vergangenheit) auf spanisch

 
Gast_1957
Kann mir jendand "wohnten" (Wohnen - mehrzahl, vergangenheit) ins spanische übersetzen. Vielen Dank.
Frank
 
12.08.2012 19:53:20

Re: wohnten (Wohnen - mehrzahl, vergangenheit) auf spanisch

 
Karsten
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 252
Зарегистрирован: 05.10.2010 19:43:17
Moin Frank,

"wohnen" kann man mit "vivir" übersetzen.

Nun stellt sich die Frage, ob du erste, zweite oder dritte Person benötigst (wir, ihr, sie) und welche der Vergangenheitsformen, von denen es im Spanischen ja mehr gibt als im Deutschen.

Im pretérito indefinido sind die Formen vivimos, vivisteis, vivieron.
Im pretérito imperfecto sind es vivíamos, vivíais, vivían.

Vermutlich benötigst du die Formen im pretérito indefinido.

Gruß
Karsten
 
14.08.2012 21:33:11

Re: wohnten (Wohnen - mehrzahl, vergangenheit) auf spanisch

 
Joel
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 195
Зарегистрирован: 23.06.2010 17:45:18
Und "wohnten" geht ja nur für "wir" und "sie", also 1. und 3. Person Plural.

Da "wohnen" auch eher ein Verb ist, das mit Wiederholung verbunden ist (also langfristig ist) finde ich, dass eher das imperfecto benutzt wird - dann liegt die Handlung aber schon etwas länger zurück.

Wir wohnten in Stuttgart --> nosotros vivíamos en Stuttgart
Sie wohnten in Stuttgart --> ellos vivían en Stuttgart

"Nosotros vivimos en Stuttgart/ ellos vivieron en Stuttgart" kann man natürlich auch sagen, dann ist die Handlung aber ebenfalls abgeschlossen und ist in der nahen Zukunft gewesen.

Sonst ist hier auch noch das Verb konjugiert.
 
23.08.2012 10:57:35

Re: wohnten (Wohnen - mehrzahl, vergangenheit) auf spanisch

 
transparenzzuerst
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 23.08.2012 10:40:52
Hallo,

also ich persönlich würde Dir empfehlen die grammatikalischen Regeln von der spanischen Sprache anzugucken.

Hier das Verb 'wohnen' in der Vergangenheit:

yo vivía
tu vivías
el vivía
nosotros viviamos
ustedes vivian
ellos vivian
vosotros viviais

Ich hoffe ich konnte DIr dabei helfen, jedoch würde ich das nochmal unterstreichen, hol Dir online Nachhilfe oder normale Nachhilfe, damit du das alles auf dem Schirm hast.

LG
 
 

Сообщений: 4 • Страница 1 из 1
 

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback