Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

14.11.2010 12:56:11

Rezept von Pastéis de Bacalhau

Flo
Hallo,

ich hoffe, ihr findet das nicht unverschämt, aber kennt jemand das portugiesische Rezept von den typischen Stockfischpastetchen, den sog. "pastéis de bacalhau"?
Obrigado!

Flo

14.11.2010 16:22:30

Re: Rezept von Pastéis de Bacalhau

Dondoca
Mensch, Flo, du hast echt Interesse am Essen, gell? :lol:
Ich habe mal meine Notizen durchforstet und ich glaube, ich kann dir helfen.

Pastéis de bacalhau

Zutaten (für 4 Personen): 400 g bacalhau (Stockfisch), 350 g Kartoffeln, 1 Lorbeerblatt, 2 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehe, 1 kleiner Bund Petersile, 1 kleiner Bund Minze, 3 Eier, 1 Kaffeelöffelchen Paprika, Öl zum Braten.

Wenn du Zeit sparen möchtest, kann du den Stockfisch schon "küchenfertig" kaufen (d.h. er ist bereits eingeweicht - vom Salz befreit - und ist gefroren). Sonst muss du den Stockfisch mind. 24 Stunden im (reichlich) Wasser lassen (bitte Wasser öfter erneuern) mit der Hautpartie nach unten, um den Salz herauszuspülen.

Zubereitung:- Kartoffeln kochen, pellen und pürieren;
- Stockfisch mit dem Lorbeerblatt 15 Min. bei niedriger Hitze kochen;
- Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein hacken;
- Petersilie und Minze in kleine Stücke schneiden;
- Eier schlagen;
- den gekochten Stockfisch aus dem Topf herausnehmen, Gräten und Haut entfernen und in kleine Stücke zerpflücken;
- Danach den Stockfisch mit den pürierten Kartoffeln, den Zwiebeln, der Petersilie und der Minze mischen;
- Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und die geschlagenen Eier zugeben.

- Öl in einer Pfanne erhitzen (auf 180 Grad), mit der Hilfe von 2 Suppenlöffeln aus der Masse kleine Stockfischbällchen formen und für wenige Minuten im Öl kurz anbraten.

Die frittierten "pastéis de bacalhau" herausnehmen, auf ein Kuchentuch legen, um sie vom überflüssigem Fett zu befreien und... fertig sind sie.

Bom apetite, Flo!

Dondoca

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback