Какой будет перевод на португальский язык?

14.06.2012 11:55:23

"Nebenjob" für Lebenslauf

assja

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade einen Lebenslauf auf Portugiesisch und habe für berufliches bisher "Experiência Profissional" angedacht. Ich studiere aber noch und möchte, dass es nicht so klingt, dass ich bereits vollzeit gearbeitet habe. Ich hatte im Deutschen immer die Kategorie "Ferien/Nebenjobs" oder einfach nur "Nebenjobs" würde auch reichen. Was ich für Nebenjobs noch gefunden habe, war "biscate", aber ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Ausdruck für ein formelles Schreiben wäre. Oder wäre "Experiência Profissional" doch in Ordnung ist oder gibt es einen noch passenderen Ausdruck?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten.

14.06.2012 15:20:03

Re: "Nebenjob" für Lebenslauf

Daniel
Das wird Dir vermutlich nicht viel helfen,

meine Frau hatte Nebenjobs, sie erklärte mir den mehr legeren Charakter des Zuverdienstes gegenüber dem eigentlichen Haupt-Broterwerb damit, dass sie sagte: "...mas lá, trabalhei sem registro.".

Die Muttersprachler hier können Dir da vermutlich besser weiterhelfen.

Aber vielleicht umschreibt man eine solche Zusatz-Tätigkeit am Rande. Kann es sein, dass entprechende Wortwahl das selbe bezwecken mag, wie eine einzelne Vokabel? Ich weiss es nicht. Ich würde es etwa so machen: "Ao lado dos meus estudos, trabalhei no âmbito de ...", oder "para ganhar mais experiência profissional na área de ..., ao mesmo tempo estava numa empresa que faz ..." oder "como especialmente a atividade de ... tinha chamado o meu interesse, optei para fazer ... ".

14.06.2012 22:29:09

assja

Hallo Daniel,