Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

09.09.2010 16:15:18

faux amies

clara
Suite à certaines discussions engagées sur les problèmes de vocabulaire, je vous propose de mettre dans ce topic, tout les problèmes rencontrés avec les mots "Faux Amis".. ceux qui ressemblent à un mot français, mais qui ne veulent pas dire la même chose en allemand....etc etc usw usw..

Ich dachte mir, wir könnten falsche Freunde (heißt das so?) sammeln. Das sind Wörter, von denen man denkt, sie bedeuten auf Deutsch oder Französisch dasselbe, dabei meinen sie etwas ganz anderes

p.e. brave (fr.) = mutig/tapfer (all.) und nicht : brav ! (qui veut dire : sage, gentil)

09.09.2010 18:09:01

Re: faux amies

bab
clara писал(а):Suite à certaines discussions engagées sur les problèmes de vocabulaire, je vous propose de mettre dans ce topic, tout les problèmes rencontrés avec les mots "Faux Amis".. ceux qui ressemblent à un mot français, mais qui ne veulent pas dire la même chose en allemand....etc etc usw usw..

Ich dachte mir, wir könnten falsche Freunde (heißt das so?) sammeln. Das sind Wörter, von denen man denkt, sie bedeuten auf Deutsch oder Französisch dasselbe, dabei meinen sie etwas ganz anderes

p.e. brave (fr.) = mutig/tapfer (all.) und nicht : brav ! (qui veut dire : sage, gentil)

das Baiser bedeutet la meringue und nicht der Kuss

16.09.2010 21:15:08

testll
Aber ist das dann wirklich ein faux amie?

23.09.2010 20:43:15

gunther
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir viel gerade "Blamage" ein, stimmt das?

05.11.2010 09:57:10

Hanna
gunther писал(а):Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir viel gerade "Blamage" ein, stimmt das?

Coucou,
ich glaube, "le blamage" existiert gar nicht. Komisch, hatte immer gedacht, "die Blamage" sei ein französisches Wort. Also hast du wohl recht und "le blamage" ist ein falscher Freund, weil es das Wort gar nicht gibt!

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback