Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

20.03.2012 13:02:35

Französisches Schulsystem

Carolin
Hallo,

wie ist denn das französische Schulsystem so? Gibt es große Unterschiede zum Deutschen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Carolin

21.03.2012 16:57:13

Re: Französisches Schulsystem

Matze
Hallo Carolin,

Mit deinen Recherchen beginnst du vielleicht einfach mal hier auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssy ... Frankreich

Es gibt eine Grafik, die anschaulich erklärt welche Etappen die Schulbildung beinhaltet und der ganze Artikel ist recht kurzweilig. :)

War jemand in Frankreich auf der Schule und kann eine persönliche Erfahrung posten?

Gruß,
Matze

22.03.2012 13:09:56

Carolin
Hallo Matze,

vielen Dank für den Link. Ich bin geschockt, dass französische Kinder so lange in die Schule gehen, jeden Tag bis 17 oder 18 Uhr :shock:

Und was genau hat es mit diesen Profilen S, ES und L auf sich? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Sind das sowas wie Leistungskurse?

22.03.2012 18:05:08

bab1

Carolin писал(а):Hallo Matze,

vielen Dank für den Link. Ich bin geschockt, dass französische Kinder so lange in die Schule gehen, jeden Tag bis 17 oder 18 Uhr :

Und was genau hat es mit diesen Profilen S, ES und L auf sich? Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Sind das sowas wie Leistungskurse?

Hallo Carolin,
In der "seconde" sind alle Schüler zusammen.Aber dann,für die 2 letzten Jahre vor dem Abitur,wählen sie: S (Sciences: Biologie,Mathe und Physik-Chemie),ES(économique et social ,das heißt Ökonomie) oder L(Literatur).
Verstehst du jetzt besser oder hast du andere Fragen? Einen guten Abend!

23.03.2012 12:46:57

Carolin
Hallo bab1,

das heißt dann aber, dass sie nicht nur Mathe und Bio haben, sondern auch weiterhin Französisch und die anderen Fächer? Also ist es doch ein bisschen ähnlich wie Leistungskurse, weil sie mehr Unterricht in Mathe, Bio usw. haben?

23.03.2012 20:32:22

bab1

Carolin писал(а):Hallo bab1,

das heißt dann aber, dass sie nicht nur Mathe und Bio haben, sondern auch weiterhin Französisch und die anderen Fächer? Also ist es doch ein bisschen ähnlich wie Leistungskurse, weil sie mehr Unterricht in Mathe, Bio usw. haben?

Hallo Caroline,
Ja,das ist wie Leistungskurse.Aber ich habe immer Probleme mit der Übersetzung von Leistungskurs.Es steht:"option renforcée"und für mich ist "option"ein Wahlfach.Die französischen Schüler haben Fächer,die Wichtiger sind als andere.
L : Literatur,Philosophie,zwei Fremdsprachen,Geschichte/Erdkunde und Sport
S : Physik/Chemie,Mathematik,Biologie,Philosophie,zwei Fremdsprachen,Geschichte/Erdkunde und Sport
ES :Ökonomie,Mathematik,Philosophie,zwei Fremdsprachen,Geschichte/Erdkunde und Sport
So! Wenn du noch Fragen hast,kein Problem,ich weiß,dass es sehr kompliziert ist.
Bonne soirée.

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback