Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

12.10.2010 21:54:15

Kind zweisprachig erziehen?

astrid
Hallo,

da es hier im Forum ja offensichtlich doch einige gibt, die Französisch und Deutsch sehr gut beherrschen, wollte ich einmal fragen, ob jemand vielleich Erfahrung damit hat, sein Kind zweisprachig, d.h. deutsch/französisch zu erziehen? Ich fände das nämlich irgendwie viel spannender als das fast schon im Trend liegende deutsch/englisch. Oder bringt es überhaupt nichts?

liebe Grüße

Astrid

08.11.2010 08:45:29

Re: Kind zweisprachig erziehen?

Matze
Hallo Astrid,
ich denke, es bringt nur was, wenn man die Erziehung wirklich konsequent zweisprachig gestaltet. Also beispielsweise zu Hause Französisch, "draußen" deutsch... das könnte sich eben dann schwierig gestalten, wenn man sich auf Französisch nicht so gut ausdrücken kann, gerade in emotionalen Situationen oder wenn man mit dem Kind schimpfen muss. Also so stell ich mir das vor.
Ich habe auch schon gehört, dass es daneben gehen kann und das Kind schlussendlich weder die eine noch die andere Sprache richtig beherrscht.

Gruß
Matze

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback