Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...
Сообщений: 6 • Страница 1 из 1
 
26.04.2011 17:34:58

Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
Hanna
Hallo,
könnte mir jemand französische Kurzgeschichten oder Novellen weiterempfehlen?
Ich habe nicht genug Zeit/Lust/Konzentration, einen gesamten Roman auf Französisch zu lesen, aber so ab und zu eine Geschichte, die man dann auch fertig gelesen hat, bevor man die Handlung vergessen hat ;) fände ich schön. So kann ich mein Französisch vielleicht ein bisschen erhalten.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Merci
 
27.04.2011 09:30:23

Re: Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
Franz
> Das Lesen von Maupassants Novellen (Contes et nouvelles) wäre - meiner Meinung nach - vielleicht zu empfehlen.
MfG
 
28.04.2011 15:48:31

Re: Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
Katharinchen
Hallo,
ich finde auch die kurzen Bücher oder auch Kurzgeschichten von Eric-Emmanuel Schmitt sehr schön. Geschichten, die ans Herz gehen und sich zudem vom Sprachniveau her soweit gut lesen lassen!
z. B. Concerto à la mémoire d'un ange oder Oscar et la dame rose (dünnes Buch, gibts auch im Reclam-Verlag in französischer Sprache).

viel Spaß beim Schmökern - wenn du selber dann auf gute Bücher stößt - lass es uns wissen :)
 
01.05.2011 09:29:57

Re: Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
le prof
Ja, guck doch mal bei Reclam nach oder auch bei dtv. Die haben frz. Kurzgeschichten mit deutscher Übersetzung. Wenn du also mal nicht mehr weiter weisst, guckst du einfach rechts auf der Seite nach, und da steht dann die deutsche Übersetzung.

Maupassant ist zwar klassisch, aber doch sehr altbacken und für meinen Geschmack keine sehr interessante Lektüre. Was ich empfehlen kann, sind die Schmöker von Georges Simenon. Es gibt welche mit Kommissar Maigret, besser noch sind aber die ohne ihn. Spannend und nicht sehr lang! Vielleicht gibt es die auch zweisprachig?
 
02.05.2011 20:27:42

Re: Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
anna
Hallo,

ich kann auch verschiedene Reclam-Bücher (die haben dann idR selten verwendete und ungebräuchliche Wörter in den Fußnoten angegeben) empfehlen. Sie sind nicht zu lang und groß und schön billig. Gelesen habe ich dort "Les Raisins de la galère", "l'étranger" oder "au revoir les enfants", alle gut lesbar (teilweise haben wir sie auch in der Schule gelesen).

viele Grüße,

Anna
 
04.05.2011 09:14:40

Re: Kurzgeschichten oder Novellen auf Französisch

 
Matze
Hallo,
ich selbst fand "L'étranger" damals recht bizarr - vielleicht würde es mir heute besser gefallen, aber in der Schule fand ich es zu philosophisch.
Meine Schwester schwärmt von Büchern von Amos Oz - ich hab mal geschaut, seine Geschichten sind auch auf Französisch übersetzt. "Scènes de vie villageoise" kam letztes Jahr raus. Ich hab selber auch mal kurz reingeschaut - scheinen echt ganz nette Geschichten zu sein. :)

Matze
 
 

Сообщений: 6 • Страница 1 из 1
 

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback