Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

19.05.2010 16:16:10

Notfallnummern in Frankreich - numéros d'urgence

Jessica
Hallo,
Ich mache mit meinem Mann und meinen 3 Kindern in den Pfingstferien Urlaub in Frankreich – wir werden ein bisschen herumreisen und unser Zelt dort aufschlagen, wo es dann (hoffentlich!) shcön warm ist.
Jetzt möchte ich nur wissen, was für wichtige Notfallnummern ich bei mir haben muss, falls etwas passieren sollte.
Mit der 110 und der 112 komme ich ja in Frankreich nicht weit, oder?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

20.05.2010 08:45:32

Re: Notfallnummern in Frankreich

Florian_90

Hallo Jessica,
die 112 ist inzwischen eine europäische Notfallnummer geworden, die in jedem Land funktioniert.
Sprichst du Französisch?
Das hier: http://www.lesannuaires.com/numero-urge ... ments.html ist ein guter Link.

Ziemlich krass, ich wusste gar nicht, dass das Handy nicht mal angeschaltet sein muss um einen Notruf abzugeben, bzw. der Notruf auch ohne Simkarte funktioniert!

Und ich wusste auch nicht, dass es eine spezielle europäische Nummer gibt, wenn man sein Kind im Urlaub (im europäischen Ausland) ernsthaft verloren glaubt: 116000

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.

20.05.2010 15:36:50

Jessica
Hallo Florian,
nein, ich kann leider kaum Französisch, deswegen frage ich mich auch, wie ich mich im Notfall dann verständigen könnte. Mein Mann kann ein paar Brocken mehr als ich, aber naja... :?

22.05.2010 13:21:05

Frankofilius

Hallo Jessica,
ja, falls du einigermaßen in Englisch fit bist, kannst du auch die „English-language crisis line SOS Help" (+331.47.23.80.80), anrufen – die leiten das dann weiter…

25.05.2010 16:45:32

Jessica
Danke, Englisch geht mir leichter über die Lippen!

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback