Вопросы по грамматике немецкого языка

06.08.2010 19:05:08

"an" oder "zu"

moze
Bonjour!

Ich frage mich, ob man sagt: An Weihnachten / Ostern oder zu Weihnachten / Ostern.. gelernt habe ich "zu", aber ich höre immer nur "an" in Deutschland? Was ist bitte richtig?

Vielen Dank im Vorraus!

12.08.2010 23:46:06

Re: "an" oder "zu"

Puj
Beides ist richtig. Beispiele: "AN WEIHNACHTEN trifft sich bei uns die ganze Familie." "Ich schenke meiner Frau einen Ring ZU WEIHNACHTEN." Ostern: analog.

13.08.2010 09:23:56

Re: "an" oder "zu"

trololo
Hallo,

ich habe etwas gefunden zu diesem Thema, und zwar in der Zwiebelfischkolummne des Spiegels: hier

Dort steht auf deine Frage: "..der Duden stellt fest, dass der Gebrauch der Präposition "an" in Verbindung mit Festtagen regional begrenzt ist. "An Weihnachten" sagt man vor allem in Süddeutschland, während in Norddeutschland "zu Weihnachten" gebräuchlich ist. Wie so oft gibt es in dieser Frage kein "richtig" oder "falsch", sondern bloß ein "hier" und "dort".
In einigen Gegenden soll sogar die Präposition "auf" verwendet werden: da trifft man sich auf Ostern und sieht sich auf Pfingsten wieder. Dies, so schreibt der Duden, sei aber nicht standardsprachlich."

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback