Вопросы по грамматике немецкого языка

29.06.2011 22:22:29

Komma vor wonach

fantasia
Hallo

wir müssen in Deutsch Komma in einem Text setzen und dies begründen.
Bei folgendem Satz bin ich mir nicht sicher: "... , damit ich morgen früh empfangen kann , wonach ich solange geschmachtet habe."
Bei dem Komma vor wonach - ich denke, dass da eins hingehört - welche Nebenssatzart leitet diese ein z.B.-nicht hier zutreffend Relativsatz...)

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet

01.07.2011 15:42:29

Re: Komma vor wonach

gast
ich bin nicht gut in deutsch aber vieleicht ist es ein Temporalsatz ... eine begruendung kann eventuell auch sein dass 2 vollwertige werben vorhanden sind ...

01.07.2011 20:53:15

bab1

fantasia писал(а):Hallo

Bei folgendem Satz bin ich mir nicht sicher: "... , damit ich morgen früh empfangen kann , wonach ich solange geschmachtet habe."
Bei dem Komma vor wonach - ich denke, dass da eins hingehört - welche Nebenssatzart leitet diese ein z.B.-nicht hier zutreffend Relativsatz...)

ich habe gelernt,dass es immer ein Komma vor einer Konjunktion gibt,also vor"damit"und vor "wonach".

05.07.2011 20:38:40

basti
das ist definitiv falsch, da "und" auch eine Konjunktion ist und davor nie ein Komma kommt.

06.07.2011 08:36:57

bab1

basti писал(а):das ist definitiv falsch, da "und" auch eine Konjunktion ist und davor nie ein Komma kommt.

Entschuldigung!Was ich geschrieben habe,ist falsch!Ich habe zu schnell geantwortet und etwas vergessen:es gibt zwei Sorten Konjunktion.Ich kenne die deutschen Wörter nicht,also: conjonction de subordination(davon wollte ich sprechen)und conjonction de coordination wie:und,aber,oder...

10.07.2011 16:00:23

gast 2
fantasia писал(а):Hallo

Hallo fantasia,

ja, du hast recht. Vor "wonach" kommt auf jeden Fall ein Komma, eigentlich immer. Welche Nebensatzart damit eingeleitet wird, weiß ich leider auch nicht genau, evtl. Fragesatz (Interrogativ)???

10.07.2011 20:03:15

bab1

Hallo!
In diesem Fall steht "wonach" an der Stelle von einer Wortgruppe,die aus einer Präposition und einem Relativpronomen besteht.Es handelt sich also um einen Relativnebensatz.Es ist wie:"nach welchem ich ..."

10.07.2011 20:06:18

Kikeriki
fantasia писал(а): welche Nebenssatzart leitet diese ein z.B.-nicht hier zutreffend Relativsatz...

Natürlich ist das ein Relativsatz. Warum denn nicht?

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback