Какой будет перевод на французский язык?

26.01.2012 15:18:32

passt schon!

rafur
Bonjour! Ich suche eine adäquate Übersetzung für das umgangssprachliche "passt schon". Ein Verkäufer an einem Marktstand lässt (ohne dazu aufgefordert zu sein) beim Preis nach und sagt "4 Euro - passt schon". Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen und Antworten.

26.01.2012 16:03:21

Re: passt schon!

Friedericus

Vorschlag:
4 € ....et on n'en parle plus
Allez...., 4€, c'est bon comme ça
4€, ...pour vous (faire plaisir)
pour vous, c'est € 4 seulement
4€, pour vous faire une fleur
tenez, je vous fais un prix: 4€

es gibt mit Sicherheit noch weitere, fallen mir aber gerade nicht ein
Die letzten beiden sind am idiomatischsten

Gruß
F.

PS Gehe ich richtig in der Annahme, dass das "passt schon" bayerischen Ursprungs ist? War mir nämlich unbekannt.

26.01.2012 17:46:17

rafur
Vielen herzlichen Dank für die umfassende Hilfe!
Es ist bayerisch-österreichischen Ursprungs; ich mag's, es hat was Unaufdringliches und nichts von Gunst gewähren.
P. S. Wie sagt man dort, wo das bayerisch-österreichische "passt schon" nicht geläufig ist? Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. "4 Euro geradeaus" wäre mir/uns noch eingefallen; ist aber auch eher südlich.

26.01.2012 18:10:06

Friedericus

Also, ich würde sagen:
4€, weil Sie's sind
och, ich geb's Ihnen für 4 €
kommen Se, hier haben Sie's für 4€
da, 4€, ich bin ja nicht so

oder so :)

Gruß
F.

PS. "4€ geradeaus", noch nie gehört, ich stelle fest, die deutsche Sprache hat viele Varianten :roll:
Gibt's denn auch "4€ links oder rechts"? :lol:

26.01.2012 18:55:39

Hanna
Hallo Friedericus und rafur,
euren französischen Übersetzungen habe ich nichts hinzuzufügen, aber ich denke, dass zumindest in Süddeutschland generell "passt schon" oft verwendet wird. Z.B. im Kontext: "lass es [dein Geld] stecken", wenn man jemandem ein paar Cent schuldet und das meisten verbunden mit einer "abwinkenden" Geste.

Gibt es hier auch Norddeutsche, die ihren Erfahrungsschatz teilen möchten?
Hanna

26.01.2012 19:59:09

folletto

Salut Hanna,

sieh mal hier: :-)
http://pagewizz.com/bayerisch-fuer-anfaenger/

basst scho

entweder: passt schon - es ist alles in Ordnung

oder:

Leck mich am A....

Ich kenne diesen Ausdruck ausschließlich aus Süddeutschland (Bayern) - und auch nur in der ersten Bedeutung

Bonne soirée

Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.
Martin Kessel

27.01.2012 10:07:27

rafur
es gibt offenbar noch eine zweite Verwendungsart von "4 Euro geradeaus" (die zwei e werden natürlich nicht gesprochen): verschiedene Posten werden addiert, machen in Summe exakt 4 Euro aus und der Addierende verwendet die Phrase im Sinne von "Sieh mal, alles zusammen ergibt exakt 4 Euro, welch' seltenes Ereignis!"

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback