Какой будет перевод на французский язык?

12.04.2010 18:04:33

Süden

Tina_Lachmaus

Hallo,
generell mal 'ne Frage für meine Klausur nächste Woche: Wie muss ich den Satz "sie denkt sehnsüchtig an den Süden" übersetzen?

Heißt das denn jetzt "sud" oder "midi"? Was ist genau der Unterschied? Und wird das groß- oder kleingeschrieben?

Grüße,
Tina
Последний раз редактировалось Tina_Lachmaus 15.04.2010 11:52:21, всего редактировалось 1 раз.

On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux...
Antoine de Saint-Exupéry

15.04.2010 11:50:07

Re: Süden

Florian_90

Hey Tina,

also ob du jetzt sud oder midi sagst, hängt davon ab, ob du Südfrankreich meinst, dann wäre es midi, oder ob du generell vom Süden sprichst.

Wenn ich mit meinem Zivi hier in Südfrankreich fertig bin, dann werde ich auch sehnsüchtig sein, in dem Fall heißt es dann, glaube ich, "Florian pense avec nostalgie au midi".
Wenn du allerdings grade in Alaska bist und lieber im warmen Brasilien sein würdest, dann musst du sagen "elle pense avec nostalgie au sud".
Beides wird kleingeschrieben, sagt unser schlaues Onlinewörterbuch pons.eu :)

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.

30.01.2011 17:00:28

Re: Süden

Franz
>Süden: Sud / Midi
Was Frankreich betrifft, darf man die folgenden Ausdrucke benutzen:
neutral : le sud de la France [geographische Richtung]
neutral/emotional (positiv): le Midi | Südfrankreich, n [Gebiet, der südliche Teil Frankreich]
emotional (sehr positiv): le Sud.
Beispiele:
*l’autoroute du Sud | die Autobahn nach Süden [von Paris nach Marseille]
*le Pic du Midi (Berg in den Pyrenäen)
Bemerkung : passer ses vacances / sa retraite dans le midi (z. B. in Nizza, in der Provence, in der Roussillon ) d.h. südlich vom Massif Central.
Der Ausdruck „le Sud“ ist relativ neu (er geht auf die 60er Jahren zurück)
MfG

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback