Gemachte Beobachtungen werden von dem Beobachter eine Bedeutung zugeordnet (Attribution), wobei persönliche Werte, Einstellungen, Ziele ebenso bedeutsam sind wie die eigene Fähigkeit zur Versprachlichung eigener Gedanken.
de.wikipedia.org Dieser zeichnet sich aus durch ein Hin- und Hergehen zwischen dem gegenwärtigen Erleben einer konkreten Situation und dessen Versprachlichung oder Symbolisierung durch Handlungen, Gesten, Bilder etc.
de.wikipedia.org Diese Relation zwischen Zeichenkörper und Bedeutung kann als dreifache Distanz beschrieben werden, die jeweils zwischen Objekt und Wahrnehmung, Wahrnehmung und Versprachlichung sowie sprachlichem Ausdruck und kultureller Codierung besteht.
de.wikipedia.org Im Erzählen erfolgt die Versprachlichung einzelner erinnerter Erfahrungsmomente aus dem Erfahrungsstrom, die durch die Worte Bedeutung und Sinn erhalten.
de.wikipedia.org Durch die Versprachlichung des z. B. Gefühlten werden die Begriffe bei Kindern gefestigt, dadurch kann die Sprachförderung gesteigert werden.
de.wikipedia.org