Bekannt ist das Problem vor allem, wenn in einem Rechnernetz mehrere Personal Computer an einem einzigen Netzwerkdrucker angeschlossen sind und dieser parallel mehrere Druckaufträge erhält und abarbeiten muss.
de.wikipedia.org Bei der Installation eines Netzwerkdruckers werden die nötigen Druckertreiber automatisch über das Netzwerk auf den jeweiligen Clientrechner heruntergeladen, sodass das manuelle Installieren der Druckertreiber für jeden Rechner entfällt.
de.wikipedia.org Die zentrale Verwaltung von Druckumgebungen, die Ausfallsicherheit & Migration von Druckservern, Monitoring & Reporting sowie der virtuelle Druckertreiber steadyPRINT VPD (Virtual Printer Driver), mit dem Netzwerkdrucker ohne nativen Druckertreiber bereitgestellt werden können.
de.wikipedia.org Diese Warteschlange ist bei Netzwerkdruckern zwingend notwendig, da ein Drucker im Netz eine geteilte Ressource ist, die, anders als lokal angeschlossene Drucker, von mehreren Netzteilnehmern aus benutzt werden kann.
de.wikipedia.org Als Netzwerkdrucker wird allgemein ein Drucker bezeichnet, der nicht direkt mit einem Computer verbunden ist, sondern wie ein eigenständiger Server im Rechnernetz angesprochen wird.
de.wikipedia.org