Stampfdichte (Synonym: Rütteldichte) beschreibt die Dichte eines Haufwerkes (Feststoffes), das gegenüber seiner Schüttdichte bereits durch Stampfen oder Rütteln verdichtet wurde.
de.wikipedia.org Die Quecksilberporosimetrie ist ein Analysenverfahren, um verschiedene quantifizierbare Aspekte eines porösen Materials zu bestimmen, wie die Porengrößenverteilung, das Gesamtporenvolumen, die innere Oberfläche, die Schüttdichte und die absolute Dichte.
de.wikipedia.org Die Schüttdichte muss mindestens 600 kg/m³ betragen, für die anderen vorgenannten Eigenschaften sind keine Grenzwerte vorgegeben.
de.wikipedia.org Für Abfallarten hoher Schüttdichte, wie beispielsweise Bauschutt, eignen sie sich nur begrenzt, da das zulässige Gesamtgewicht angesichts des großen Ladevolumens überschritten werden würde.
de.wikipedia.org Die jeweiligen Förderanlagen müssen dabei an die spezifische Beschaffenheit des Fördergutes (bei Schüttgütern zum Beispiel: Schüttdichte, Dichte, Böschungswinkel, Körnung, Feuchtigkeitsgehalt) angepasst sein.
de.wikipedia.org