Das gegenteilige Stereotyp verweist auf Militarismus, Autoritarismus, aggressiven Imperialismus und auf eine grundsätzlich demokratiefeindliche und reaktionäre Politik.
de.wikipedia.org Mit einem politisch umstrittenen Extremismusbegriff und einem in der öffentlichen Debatte ständig herausgeforderten Verständnis dessen, was „demokratisch“ und was „demokratiefeindlich“ sei, ließe sich keine Rechtsverlässlichkeit für die förderungsinteressierten Organisationen herstellen.
de.wikipedia.org Diese seien „elitär, in Teilen nationalistisch und demokratiefeindlich“ und „aus damaliger und aus heutiger Sicht unvertretbar“.
de.wikipedia.org Inhaltlich bediente er überwiegend gesellschafts- und globalisierungskritische Themen, in denen sich demokratiefeindliche, verschwörungstheoretische, antisemitische und teilweise misanthropische Anschauungen und Haltungen ausmachen lassen.
de.wikipedia.org Schon lang vor dem „Anschluss“ von 1938 waren demokratiefeindliche und antisemitische Studenten, von einigen Professoren wohlwollend toleriert, an der Universität aktiv.
de.wikipedia.org