Вопросы по грамматике английского языка

19.03.2011 16:56:56

simple past vs. present perfect

Becky

Hi@all!
Gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale zwischen simple past und present perfect, außer dass man simple past in Sätzen mit konkreten Zeitangaben in der Vergangenheit verwendet?
Danke! :P

21.03.2011 22:59:02

Re: simple past vs. present perfect

[PONS] Linguistin
Liebe Becky,

ich habe mir als Grundregel immer folgendes noch dazu gemerkt: wenn das, was in der Vergangenheit geschehen ist, noch eine Auswirkung auf die Gegenwart hat, dann benutzt man Present Perfect.
Beispiele:
I have washed the car --> It is clean now
I have spoken with my neighbour --> Now I know that... (whatever he told me)

Auch der Name der Zeit, "Present Perfect" weißt ja schon darauf hin, Present weil es jetzt für die Gegenwart vollendet (=perfekt) ist.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

14.07.2011 21:18:45

Re: simple past vs. present perfect

Гость
Grundregel:

Fängt ein Geschehen in der Vergangenheit an und dauert es in irgendeiner Form noch bis in die Gegenwart, steht das Present Perfect.

Fängt es in der Vergangenheit an und hört es auch in der Verg. (dies z.B.in Verbingung mit Zeitangaben der Verg.) auf, steht das Past Tense.

Beispiele:
I have had this car for ten years = Ich habe dieses Auto (schon) seit 10 Jahren.
I went to the cinema last night.

Die englischen Zeiten sind für Deutsche besonders tricky, weil sie mit der dt. Grammatik so gar nicht übereinstimmen.

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文