Вопросы по грамматике английского языка

05.02.2011 11:40:47

while oder during?

Nicole
Gibt es eine Regel, wann man while und wann man during verwendet? Beides heißt doch während... Und wann verwendet man as? Danke für eure Hilfe!

06.02.2011 02:40:12

Re: while oder during?

Hali
"while" (Konjunktion) leitet einen Nebensatz ein: While she was reading the newspaper, her father came in (Während sie die Zeitung las, kam ihr Vater rein)
"during" (Präposition) steht vor einem Nomen: during my holidays, during the week (während meiner Ferien, während der Woche)

12.02.2011 11:25:39

Nicole
Vielen Dank Hali! Kann man "as" dann in beiden Fällen benutzen, also als Konjunktion und als Präposition? Oder wann verwendet man "as"? Danke!

17.03.2011 15:28:27

Hali
Hallo Nicole!
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen selber eine Antwort auf Deine Frage gefunden hast. Falls nicht, hier meine Antwort:
"as" kann man sowohl als Konjunktion als auch als Präposition benutzen, ein bißchen wie unser "als".
Als Konjunktion gebraucht man "as" ähnlich wie "while/während": She sat watching him as he cooked the dinner (sie schaute ihm zu, wie/als er das Essen kochte).
Oder kausal ähnlich wie "because/da": As I know him, he won't come (wie/da ich ihn kenne, kommt er nicht)
Da gibts noch ne Menge mehr. Schlag einfach mal im PONS unter "as" nach.

Als Präposition gebraucht man "as" ebenfalls auf viele Arten. Die deutsche Übersetzung ist oft "als", auch "wie".
As a child I was often ill (als Kind war ich oft krank)
Use your coat as a blanket (brauch deinen Mantel als Decke/wie eine Decke)
such people as ... (solche Leute wie...)

Hier nochmal der Unterschied:
Konjunktion leitet einen Nebensatz ein: As I was a child I was often ill (als/da ich ein Kind war, war ich oft krank)
Präposition vor einem Nomen: As a child I was often ill (als Kind war ich oft krank)

P.S. "as" gibt es auch noch als Adverb: as big as - so groß wie, as usual - wie üblich :o

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文