Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

07.11.2010 14:45:15

Deutsch in der Schweiz

Undertaker
Hallo!
Ich lerne Deutsch seit zwei Jahren. Im August möchte ich Urlaub in der Schweiz machen. Aber ein Freund hat mir erzählt, dass dort anderes Deutsch gesprochen wird, nicht das aus dem Deutschunterricht. Ist das Deutsch sehr verschieden?

07.11.2010 16:44:54

Re: Deutsch in der Schweiz

Gitti
Hallo Undertaker,
dein Freund hat recht, es gibt auch „Schweizerdeutsch“, dass sich sehr stark vom „Hochdeutschen“, wie es in Schulen gelehrt wird, unterscheidet. Aber die Schweizer sprechen auch Hochdeutsch, so dass Du sie verstehen solltest und umgekehrt.

10.11.2010 16:52:08

Re: Deutsch in der Schweiz

[PONS] urs
Gitti писал(а):Hallo Undertaker,
dein Freund hat recht, es gibt auch „Schweizerdeutsch“, dass sich sehr stark vom „Hochdeutschen“, wie es in Schulen gelehrt wird, unterscheidet. Aber die Schweizer sprechen auch Hochdeutsch, so dass Du sie verstehen solltest und umgekehrt.

Das Deutsch, das in der Schweiz gesprochen wird unterscheidet sich auf sehr viele Arten vom "Hochdeutschen". Spezielle Wörter , die so nur in der Schweiz benutzt werden (man nennt sie "Helvetismen", z.B. "speditiv" für "zügig" oder "Morgenessen" für "Frühstück") sind da nur das auffälligste Merkmal. Ich empfehle Dir den Blog von Jens-Rainer Wiese (http://www.blogwiese.ch). Das ist ein Deutscher, der in der Schweiz lebt und sehr unterhaltsam darüber schreibt, was aus "hochdeutscher" Sicht am Sprachgebrauch in der Schweiz besonders ist. Auch sehr Interessantes über kulturelle Unterschiede. Das Onlinewörterbuch PONS Die deutsche Rechtschreibungenthält sehr viele Helvetismen.

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文