Какой будет перевод на немецкий язык?

25.04.2010 13:10:04

Warum heißt Lebkuchen gingerbread?

cookingjoe
Hi

ich bin gerade darauf gestossen dass Lebkuchen ja auf englich gingerbread heisst. Soweit ich weiss heisst ginger doch Ingwer :?:
Hab grade mal auf die schnelle verschiedene Lebkuchen Rezepte angekuckt, aber da steht nirgendwo was von Ingwer. Warum heisst das denn so :?:

Hoffe ich bin im richtigen Forum, wusste nicht wo ich es sonst posten sollte. ;)

Gruss
cookingjoe

25.04.2010 13:16:43

Re: Warum heißt Lebkuchen gingerbread?

studiosus
Ich vermute mal daß im Lebkuchengewürz Inger drin ist... Wikipedia sagt: "Neben Honig als Süßungsmittel und den orientalischen Gewürzen (vor allem Zimt, Nelken, Anis, weniger Kardamom, Koriander, Ingwer, Muskat) ..." Also ist bei den Gewürzen meist schon Ingwer drin. Warum es so heißt obwohl es kein Hauptbestandteil ist... k.A.

26.04.2010 19:44:20

Re: Warum heißt Lebkuchen gingerbread?

Peter K.
Hallo,

weiteres erschließt sich, wenn man den Artikel noch weiter liest: "Die Bezeichnung „Pfefferkuchen“ geht auf das Mittelalter zurück, als die exotischen Gewürze, die wesentlicher Bestandteil des Gebäcks sind, ganz allgemein als „Pfeffer“ bezeichnet wurden. Auch die englischen und französischen Variationen „gingerbread“ bzw. „pain d'épices“ („Ingwerbrot“ bzw. „Gewürzbrot“) weist auf die große Bedeutung der orientalischen Zutaten hin. Die Bezeichnung „Honigkuchen“ bezeichnet einen weiteren charakteristischen Bestandteil des Gebäcks."

Lebkuchen scheint teilweise also einfach nach der exotischsten Zutat benannt worden zu sein, in diesem Fall also Ingwer.

Beste Grüße
Peter

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文