Какой будет перевод на испанский язык?

21.10.2013 13:08:47

Schlafentzug auf Spanisch??

manuhoff

Hey Leute. Ich brauche für eine Übersetzung für das Wort "Schlafentzug" ins Spanische. Kennt ihr da ein Wort für?? Pons kennt dafür leides keines und auch meine Wörterbücher haben dazu keinen Eintrag. Und der Google Translator schlägt mir nur vor "La privación del sueño".
Danke euch.

21.10.2013 18:15:17

Re: Schlafentzug auf Spanisch??

Karsten

Moin,

warum sollte es dafür ein besonderes Wort geben?

Im Deutschen ist "Schlafentzug" ja auch nur eine Zusammensetzung aus "Schlaf" und "Entzug" und bedeutet den Entzug des Schlafs. Wir haben da ja die eigenartige Gewohnheit, aus mehreren Wörtern eines zu machen, indem wir die irgendwie aneinanderreihen.

In anderen Sprachen werden die Wörter irgendwie anders verbunden, mit Präpositionen oder wie auch immer. Und da ist "privación del sueño" schon eine passende Übersetzung.

Hast du eigentlich auch schon andere Sprachen als Spanisch gelernt, etwa Englisch? Ist dir da nicht aufgefallen, dass unsere zusammengesetzten Substantive da meist auch durch ähnliche Konstruktionen ersetzt werden und nicht durch ein einzelnes Wort?

Und was den Google Translator angeht, scheinen die Dinger heute schon deutlich besser zu sein als früher. Vor 10 Jahren hätte er "Schlafentzug" wahrscheinlich mit "pijama" übersetzt, weil er mit "Schlafentzug" nichts anfangen konnte und durch das ähnlichste Wort ersetzt hätte ;-))

Gruß
Karsten

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文