Какой будет перевод на немецкий язык?

12.05.2010 10:03:27

geile torte

Sven
Salve! Kann es sein, dass 'geil' auch die Bedeutung 'fett, kalorienhaltig' hat? Ich habe einmal 'geile Torte' gehört, aber das hat eine ältere Dame gesagt. Deswegen glaube ich nicht, dass das Adjektiv die übliche Bedeutung hatte. Danke für eure Hilfe!

12.05.2010 13:15:40

Re: geile torte

jessica.longo84

Hallo!

nach dem Duden hat "geil" die folgende Bedeutung:

geil <Adj.> [mhd., ahd. geil= kraftvoll; üppig; lustig, eigtl.= gärend, aufschäumend]:

1. (oft abwertend) gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt: ein -er Kerl; ein -es Lachen; *auf etw. g. sein (auf etw. versessen sein).

2. (Landw.) a) (von Pflanzen) [allzu] üppig, aber nicht sehr kräftig wachsend; wuchernd: die -en Triebe einer Pflanze;

b) (vom Boden) fett, [zu] stark gedüngt: der Boden ist feucht und g.

3. (salopp, bes. Jugendspr.) in begeisternder Weise schön, gut; großartig, toll: -e Musik.

...es kann also sein, dass die Dame, die das gesagt hat, einen regionalgepraegten Ausdruck verwendet hat.
Oder dass sie besonders geil ist! :D

12.05.2010 17:55:32

funambolo
was hat das mit "Suche deutsche Übersetzung" (gemeint is: aus dem Italienischen) zu tun?

15.05.2010 15:18:51

Sven
Hallo! Danke für eure Hilfe :)
@funambolo: ich wusste ehrlich gesagt nicht ganz genau, wo ich meine Frage einstellen sollte. Und da ich sozusagen eine Erklärung zu einem deutschen Wort brauchte, dachte ich mir, dass man mir hier weiterhelfen kann. Und so war es dann auch ;) Ich wollte sicher sein, was genau die Dame gemeint hat, weil ich diese 'Episode' nämlich einer italienischen Freundin erzählen wollte/will ;)

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文