Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

21.11.2010 15:21:49

Marchas Populares

Frightened Rabbit
Hi Leute,

was sind genau die "Marchas Populares", die in Lissabon stattfinden?
Kann mir jemand was darüber erzählen?
Obrigado!

Euer
Frightened Rabbit

21.11.2010 16:23:56

Re: Marchas Populares

Dondoca
Hallo Frightened Rabbit,

die "Marchas dos Santos Populares" von Lissabon fanden schon im 18. Jh. statt. Aber seit 1932 werden sie genauso durchgeführt wie jetzt.
Diese "Marchas dos Santos Populares" starten am Abend des 12. zum 13. Juni, in der Nacht des Heiligen Antonius(Noite de Santo António), des Schutzpatrons Lissabons (dieser Heilige ist zwar als Antonius von Padua bekannt, aber er ist in Lissabon geboren und hat da teilweise gelebt),o Santo Padroeiro de Lisboa, auch den Schutzpatron der "aussichtslosen Fällen", o padroeiro das causas perdidas", genannt und der Schutzpatron der Ehepaare, der Armen.
Ende Juni, zum Namenstag der Heiligen Petrus (24. Juni) und Heiligen Johannes (29. Juni) (São Pedro und São João) finden weitere Festumzüge statt.

In der "Noite de Santo António" (Nacht des Heiligen Antonius) veranstalten die Einwohner aller Stadtviertel Lissabons einen festlichen Umzug entlang der Avenida da Liberdade; sie tragen geschmückte Bögen und Ballons und singen lustige, fröhliche Lieder, die normalerweise ihr Stadtviertel als Thema haben. Viele Stadtviertel Lissabons nehmen daran teil und es findet ein Wettbewerb statt.
2010 gewann das Stadtviertel "Alfama" (war früher das ganz alte Zentrum vom römischen Lissabon und später das arabische Stadtteil)diesen Umzugswettbewerb.

An diesem Tag ißt man speziell sardinhas assadas na brasa (auf Kohle gegrillte Sardinen), febras de porco (mageres Schweinefiletstückchen), caldo verde (eine typisch portugiesische Grünkohlsuppe), man trinkt Rotwein und kauft bzw. verschenkt vasinhos de manjerico (kleine Tontöpfe mit Basilikumpflanzen), die Glück bringen sollen.
Am 13. Juni ist dann Feiertag in Lissabon.

Fahr mal hin, Frightened Rabbit!
Es lohnt sich!

Abrs
Dondoca

24.11.2010 11:15:34

Mike
Oi Dondoca!
In Brasilien habe ich von den Festas Juninas gehört, nur habe ich sie nicht mitbekommen, weil ich dann schon wieder in Deutschland war. Ist das so was Ähnliches?
Abs Mike

29.11.2010 18:34:43

Dondoca
Olá Mike,

mit den brasilianischen Festen kenne ich mich nicht so gut aus! Ich weiß, dass die Festa Junina ein Volksfest ist, das in Juni stattfindet und dass sie eine Tradition aus den ländlichen Gegenden ist. Ich bin mir aber sicher, die brasilianischen Freunde hier im Forum werden dir gerne, ausführlich und sachgerecht antworten!

Abrs

Dondoca

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文