Какой будет перевод на португальский язык?

24.10.2011 22:13:32

jdm auf der Pelle sitzen

Selina
Ola foristas!
Hab gerade im Spanischforum was Lustiges gelesen: http://forum.pons.eu/de/viewtopic.php?t=5600&p=17325#p17325.

Da hab ich mich gefragt, ob es im Portugiesischen auch witztige Ausdrücke dafür gibt. Weiß es jemand? Im Wörterbuch hab ich nichts gefunden.
Es grüßt Euch
Selina :P

27.10.2011 02:02:37

Re: jdm auf der Pelle sitzen

Carol

Hallo Selina!

In Brasilien würde ich sagen: "encher / torrar a paciência de alguém" oder "encher o saco de alguém".

Und der Ausdruck "mala sem alça" wird benutzt um jemanden zu nennen, der jdm auf der Pelle sitzt:

A: Não aguento mais esse menino, ele está me enchendo a paciência.
B: Eu sei! Ele é um mala!
A: Um mala sem alça!

Falls es noch Frage gibt, sag mir einfach Bescheid =)

lg

27.10.2011 20:00:35

Re: jdm auf der Pelle sitzen

[PONS] isabelmaria
Olá Selina,

in Portugal sagt man zu jemandem, der auf der Pelle sitzt, "ele/ela não me larga do pé bzw. ele/ela é uma cola (Klebstoff) ;)

Aber es gibt noch andere lustige umgangsprachliche Ausdrücke, die sehr bildhaft sind, z.B.:

- [i]ser cão que não conhece dono
= undankbar sein (wortwörtlich: ein Hund, der kein Herrchen kennt)

- ser casca-grossa = grob sein (wortwörtlich: eine dicke Rinde sein)

- fazer versos à lua = verliebt sein (wortwörtlich: Gedichte an den den Mond richten)

- ter grande bagagem = sehr gebildet sein (wortwörtlich: großes Gepäck haben)

- ter bebido chá em pequeno = eine gute Kinderstube gehabt haben; gute Manieren haben (wortwörtlich: Tee als Kind getrunken haben)

- andar às gatas = den Frauen nachstellen; anbaggern (wortwörtlich: den Katzen nachstellen)

- andar à rédea solta = zügellos sein (wortwörtlich: mit lockerem Zügel rumlaufen)

- ter cabelinho na venta = Haare auf den Zähnen haben (wortwörtlich: Haare in den Nasenlöchern haben), u.v.m....

Abrs

Isabel Maria

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文