Какой будет перевод на русский язык?
Сообщений: 10 • Страница 1 из 1
 
14.06.2010 16:15:09

Namen und Kosenamen

 
xtine
Hallo,

Helft mir bitte die Kosenamen richtig ins Russische zu übersetzen?
Wenn ich zu meinem Freund z.b. Schatzi sage , wäre dann сокровище+ко richtig? :?

Es wäre auch sehr nett von euch, wenn ihr mir ein paar Variationen des Namens "Alexander" nennt. Ich weiss, es gibt bestimmt viele davon!

LG,
xtine
 
14.06.2010 16:21:38

Re: Namen und Kosenamen

 
Robin
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 206
Зарегистрирован: 19.03.2010 12:40:28
Schau mal hier:

http://www.russian-online.net/de_start/ ... =kosenamen

und hier:

http://www.russian-online.net/de_start/ ... eibung.php

Robin

Kostenlos mit Tutoren Deutsch lernen und üben im Internet: AboutGerman.net
 
14.06.2010 18:31:44

Re: Namen und Kosenamen

 
studentin
мое сокровище kann man sagen.
Саша ist die kurze Variante zu Alexander. Unter Freunden sagt man immer so.
 
14.06.2010 23:38:59

Re: Namen und Kosenamen

 
xtine
Danke für die nützlichen Links und Feedbacks! Nur noch eine Frage, "saschochek" (richtig so??) wäre für meinen Freund am angenehmsten zu hören? :)
 
15.06.2010 09:13:58

Re: Namen und Kosenamen

 
Robin
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 206
Зарегистрирован: 19.03.2010 12:40:28
Das weiß wohl nur er. :)

Robin

Kostenlos mit Tutoren Deutsch lernen und üben im Internet: AboutGerman.net
 
15.06.2010 11:32:19

Re: Namen und Kosenamen

 
xtine
:-) Aber es ist grammatikalisch richtig so? Sagen so die Russen? Oder gibt es ein anderes Kuschelwort?
 
15.06.2010 13:53:32

Re: Namen und Kosenamen

 
studentin
Wenn du ein Kuschelwort suchst, dann passen diese Variante bestimmt: Сашенька oder Сашечка.
Grammatisch sind sie richtig, der Rest ist die Geschmackssache.
 
15.06.2010 18:42:54

Re: Namen und Kosenamen

 
Prosto
Es ist alles richtig.
Aber man kann die Namen noch mehr "verkleinern", verniedlichen:
z.B. aus Cаша,Cашечка mache Cашулечка.Weitere Abstufung ist sogar auch möglich.

Dies gilt ,übrigens, für beide Geschlechter.
 
17.06.2010 16:06:58

Re: Namen und Kosenamen

 
xtine
"Saschetschka" klingt für mich am besten! Mal schauen, wie er reagiert, hoffentlich lacht er mich nicht aus :-) Mann, so viele Verniedlichungen gibt es in Russland! Ist ja irre!

Danke an alle!
 
07.08.2010 07:24:09

Re: Namen und Kosenamen

 
Гость
Einen Alexander kann man auch Schurik ( Шурик) nennen- ;)
 
 

Сообщений: 10 • Страница 1 из 1
 

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文