Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

15.11.2010 21:13:22

Adventskalender - calendrier de l'avent

Brigitta
Guten Abend,
ich stelle mir die Frage, ob es auch in Frankreich üblich ist, seinen Kindern einen Adventskalender zu basteln. Ich vermute, dass man in allen europäischen Ländern einen vorgefertigen Schokoladenkalender kaufen kann, doch interessiert mich mehr, ob es auch Tradition hat.

Dankeschön.

16.11.2010 19:38:36

Re: Adventskalender - calendrier de l'avent

Amienoise

Hallo,

ein Adventskalender hat überhaupt keine Tradition in Frankreich, auch ein Adventskranz mit Kerzen nicht. Genauso wird kein Nikolaus gefeiert. Die Adventszeit, wie sie in Deutschland begangen wird, hat keine Tradition in Frankreich.

Was natürlich nicht heißt, dass im Rahmen der allgemeinen Globalisierung nicht auch in den französischen Supermärkten Adventskalender verkauft würden.

Dafür werden aber am 6. Januar die Heiligen 3 Könige gefeiert mit einem Kuchen (Galette des Rois), der unter den Gästen geteilt wird. In dem Kuchen ist eine kleine Porzellanfigur versteckt und der Gast, der diese Figur in seinem Stück hat, bekommt eine Krone aufgesetzt, die zu diesem Kuchen gehört und ist König für einen Tag.

Amienoise

17.11.2010 09:34:31

Re: Adventskalender - calendrier de l'avent - Weihnachtstraditi

Brigitta
Liebe Amienoise,
danke für die ausführlich Einschätzung!

Das heißt aber auch, dass sich meine Enkel, die in Frankreich aufwachsen, vielleicht über einen Adventskalender freuen würden, denke ich, gerade wenn die Adventszeit in der Schule nicht so zelebriert wird, wie das in den Grundschulen hier in Deutschland schon der Fall war.

Vielen Dank.

17.11.2010 19:11:52

Amienoise

Hallo Brigitta,

ich bin sicher, dass sich Deine Enkelkinder über einen Adventskalender freuen würden. Das ist doch etwas sehr Schönes für die Kinder. Und wenn Du oder die Eltern den Kindern diese Tradition erklären, ist das doch eine tolle Sache, um sich bis Weihnachten zu gedulden.

Wenn ich recht auf dem Laufenden bin, ist alles, was mit der Adventszeit zusammenhängt, eine evangelische Tradition und Frankreich ist ja nun mal ein katholisches Land.

Amienoise

18.11.2010 21:30:36

anselm
Dafür werden aber am 6. Januar die Heiligen 3 Könige gefeiert mit einem Kuchen (Galette des Rois), der unter den Gästen geteilt wird. In dem Kuchen ist eine kleine Porzellanfigur versteckt und der Gast, der diese Figur in seinem Stück hat, bekommt eine Krone aufgesetzt, die zu diesem Kuchen gehört und ist König für einen Tag.

Das ist aber in Deutschland, zumindest in Bayern, auch üblich. Außerdem ist dies der Tag, bis zu dem der Christbaum mindestens stehen bleiben muss.

Wer bringt denn in Frankreich die Geschenke? Der Weihnachtsmann? Das Christkind?

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文