Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

27.07.2010 22:39:58

Französisch lernen

clara
Hallo zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, die in der Schule um Französisch "herumgekommen" sind (ja gut, absichtlich ), aber jetzt eigentlich gerne diese doch recht schöne Sprache lernen würden. In der Uni gab es immer sehr gute Sprachkurse, da hatte ich aber leider nicht die Zeit und Muße dafür. Jetzt dagegen schon eher.. wo oder wie würdet ihr das ganze am besten angehen? VHS-Kurse, Onlinekurse, Sprachkurs vor Ort, klassisch mit Kasette und Lehrbuch? Oder vielleicht noch was besseres?

liebe Grüße,

clara

03.08.2010 21:03:02

Re: Französisch lernen

Helena
Wohnst du in einer Universitätsstadt?
Es gibt doch oft französischsprachige Studenten, die meist ganz scharf auf ein Sprachtandem sind... wenn du dir da ein paar Grundlagen aneignest, könntest du mit einem Sprachtandem schnell weiterkommen, denke ich. :)
Grüße,
Helena

03.08.2010 22:59:12

clara
Hallo Helena,

das ist schonmal eine sehr gute Idee, mal sehen.. eine Uni haben wir hier zumindest ;-)

Allerdings gehe ich mal davon aus dass es wenig Sinn macht mit einem Tandem "anzufangen" wenn ich eigentlich nichts beherrsche..zumindeset die Basics sollte ich wohl erstmal anderweitig erlernen oder?

11.08.2010 12:14:24

Helena
Hey Clara,
ja, allerdings, es wird nicht funktionieren, sich sofort auf der Fremdsprache zu unterhalten, wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn man irgendein Lehrbuch hat, das einem die Grundlagen beibringt - Vokabeln und Grammatik müssen einfach sein, sonst kommt man nicht weit. ;)

Aber du könntest dir das Lernen ja mit Podcasts oder auch der Sendung "Karambolage" ( infos auf http://www.arte.tv/de/104016.html) von Arte versüßen - da werden die deutsch-französischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufs Korn genommen und man kann es im Internet auf Deutsch und Französisch anschauen.

Liebe Grüße,
Helena

13.08.2010 07:34:41

Amienoise

Hallo Clara,

ich habe mir meine Französisch-Grundkenntnisse seinerzeit im Institut Francais in Berlin angeeignet. Es gibt in Deutschland in diversen größeren Städten Instituts Francais, Du kannst ja mal unter http://www.institut-francais.fr/?lang=de gucken. Der Vorteil an diesen Kursen ist, dass der Unterricht von Französisch-Muttersprachlern gegeben wird. Du hast also beste Voraussetzungen, gleich die richtige Aussprache zu lernen.

Viele Grüße

Amienoise

21.08.2010 19:29:14

steve
schau dich mal um bei www.BabelLand.de

Die haben dort einen echt guten online Französischkurs (umsonst). Mit allem drum und dran. Vokabelspiele, Übungen, etc..

Übrigens bieten die auch andere Sprachkurse an, zB Englisch, Spanisch oder Italienisch.

Liebe Grüße,
Stefan

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文