Вопросы, связанные с обычаями, учреждениями, образованием и т.д. в других странах. Поиск советов для путешествующих друзей для переписки и т.д. ...

23.03.2011 22:59:27

Osterbräuche

maria
Bonjour à tous!

Nun ist es ja bald wieder soweit und Ostern steht vor der Tür - und da dachte ich mir ich könnte hier einmal fragen wie es denn mit Österbräuchen in Frankreich (oder auch anderen französisch-sprachigen Ländern, ich will hier ja niemand benachteiligen^^) aussieht. Ich meine mal etwas davon gehört zu haben, dass man mit Münzen auf Eier wirft, die auf einer Mauer stehen, stimmt das denn?

In Deutschland ist meiner Erfahrung nach ja der "Eierkampf" sehr beliebt, also der Kampf zweier Eier gegeneinander, gibt es sowas in Frankreich auch?

Ich freue mich auf eure Antworten,

eure

Maria

28.03.2011 20:15:57

Re: Osterbräuche

treeeeeo
Also das mit dem Münzenwerfen ist definitiv Italien, nicht Frankreich, wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass es diese Tradition dort auch gibt.

Der "Eierkampf" ist mir neu (als Deutscher^^), kannst du das genauer beschreiben?

20.04.2011 16:32:57

Re: Osterbräuche

Elissandre

Une petite différence: en France ce sont les cloches de Pâques qui apportent les œufs de Pâques et non les lapins ;)

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文