Вопросы по грамматике немецкого языка

03.06.2011 14:11:34

Orts- und Zeitangaben

kilon

Hallo,

Ich weiss nicht, ob es üblich ist, sich zuerst hier im Forum vorzustellen. Da diese Seite mein erster Beitrag zum Pons-Forum ist, möchte ich mindestens alle begrüssen, die sich für die deutsche Sprache interessieren ;)
Ich habe eine kleine Frage : Neulich habe ich eine kleine Bearbeitung eines Artikels gewagt, indem ich zwei Ortsangaben zum Wort "Flughafen" hinzugefügt habe. Es waren "zum Flughafen fahren" (aller à l'aéroport) und "am Flughafen sein" (être à l'aéroport). Jedoch wurde mir dieser Zusatz von der Redaktion verweigert. In der Begründung stand "Information im Eintrag aéroport, être, aller". Es ist überhaupt kein Problem, da ich vielleicht nicht alle Regeln der Site kenne. Ich möchte jedoch wissen, wo ich in dieser Website die Informationen finden könnte, die solche Ortsangaben (und Zeitangaben) betreffen.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Beste Grüsse

Kilon

03.06.2011 23:25:21

Re: Orts- und Zeitangaben

[PONS] angsti
Hallo Kilon und Willkommen im Forum!

Es ist zumindest nie verkehrt sich vorzustellen denke ich :)

Soweit ich dich richtig verstanden habe, wolltest du zum Wörterbucheintrag zu "Flughafen" noch Ortsangaben hinzufügen, diese wurden aber von der Redaktion verweigert?
Was ich jedoch nicht ganz verstanden hatte war die Begründung, jedoch würde ich dich hier bitten, doch einfach eine Email mit deinem Problem an info-franzoesisch@pons.eu zu schicken.

Was deine Grammatikfrage betrifft: Ich denke auch, dass deine Eingaben korrekt waren. Eine Übersicht über Ortsangaben findest du hier und die zu Zeitangaben hier.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich weiterhin zu Verfügung.

viele Grüße,

Angsti

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文