Какой будет перевод на немецкий язык?

08.01.2013 11:42:01

Harry Potter Französisch-Deutsch

annav

Ich lese zur Zeit Harry Potter auf Französisch, um meinem Französisch ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Dabei bin ich über folgenen Satz gestolpert, den McGonogall im ersten Buch im ersten Kapitel zu Dumbledore sagt, kurz bevor Hagrid mit Harry vor dem Haus der Dursleys landet:

Tout le monde sait que vous (Dumbledore)êtes le seul à avoir jamais fait peur à Vous-Savez-Qui.

Auf Deutsch bedeutet das für mich in etwa: Jeder weiß, dass Sie der einzige sind, vor dem Sie-wissen-schon-wer NIEMALS Angst hatte.
Aber es müsste ja genau andersrum sein. Dumbledore ist der einzige, vor dem Voldemort JEMALS Angst hatte. Bin ich da auf einen Übersetzungsfehler gestoßen oder verstehe ich nur einfach die Grammatikdes Satzes nicht richtig?

Vielen Dank im Voraus!

08.01.2013 14:32:26

jamais (ohne Verneinung)

Franz1

@ annav
Sie haben den Satz richtig verstanden. Auf Französisch bedeudet "jamais" "une fois" (jemals). Allerdings bedeutet "ne....jamais" 'niemals' ( s. § Verneinung).
MfG

08.01.2013 14:44:34

Re: Harry Potter Französisch-Deutsch

annav

Also stimmt der französische Satz, so wie er da steht? Das heißt, wenn ich das 'jamais' weglasse, hat der Satz immer noch in etwa die gleiche Bedeutung:
mit jamais: Sie sind der einzige, vor dem Sie-wissen-schon-wer jemals Angst hatte
ohne jamais: Sie sind der einzige, vor dem Sie-wissen-schon-wer Angst hatte

Dementsprechend müsste: "Sie sind der einzige, vor dem Sie-wissen-schon-wer NIEMALS Angst hatte" heißen: Vous êtes le seul à n'avoir jamais fait peur (...)?

Alles richtig verstanden?

Danke für die Antwort :)

08.01.2013 14:57:49

Re: Harry Potter Französisch-Deutsch

Franz1

- Genau!

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文