Какой будет перевод на французский язык?

11.07.2010 17:51:22

gekipptes Fenster

hier kommt Alex!
Hallo,
wie sage ich auf Französisch "das Fenster kippen" / "gekipptes Fenster"?
Im Online-Wörterbuch finde ich "basculer", bloß hab ich keinen Plan, ob das auch mit Fenster geht. :?
Danke! ;)

11.07.2010 23:43:37

Re: gekipptes Fenster

Darkoune

Bonjour, Alex,

Il s'agit peut-être d'une fenêtre basculante, c'est-à-dire d'une fenêtre qui bascule sur un axe horizontal. Ainsi, je crois qu'il n'y a d'autre choix que de traduire das Fenster kippen et gekipptes Fenster respectivement par ouvrir la fenêtre (basculante) et fenêtre (basculante) ouverte.

Du moins, c'est ma première idée, je n'ai trouvé jusqu'alors aucune autre solution.

Viele Grüße!

12.07.2010 19:50:52

Alex
Darkoune писал(а):Bonjour, Alex,

Il s'agit peut-être d'une fenêtre basculante, c'est-à-dire d'une fenêtre qui bascule sur un axe horizontal. Ainsi, je crois qu'il n'y a d'autre choix que de traduire das Fenster kippen et gekipptes Fenster respectivement par ouvrir la fenêtre (basculante) et fenêtre (basculante) ouverte.

Du moins, c'est ma première idée, je n'ai trouvé jusqu'alors aucune autre solution.

Viele Grüße!

Bonsoir Darkoune,

was ich meine ist, wenn man ein normales Fenster (kein Dachfenster) nicht ganz zur Seite aufmacht, sondern es nur "kippt" und so oben ein Spalt offen bleibt, durch den ein bisschen Luft reinkommen kann.
Und ich habe eben keine Ahnung, wie man das sagen könnte...

Danke für deine Mühe, auf jeden Fall!

12.07.2010 22:38:30

Darkoune

Bonjour, Alex,

Je crois mieux comprendre. Peut-être pourrait-on traduire alors par entr'ouvrir la fenêtre et fenêtre entr'ouverte. Ce n'est peut-être pas assez précis.

Was denkst du darüber?

13.07.2010 22:25:52

Alex
Ja, genau,
das muss es sein, so steht es unter "entrouver" im Onlinewörterbuch und auch im Robert,
Danke!

Jetzt hab ich kein Problem mehr, mich in der Hinsicht korrekt auszudrücken, Dankeschön!

13.07.2010 22:29:02

Alex
sorry, es muss natürlich "entrouvrir"! :oops: :)

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文