Какой будет перевод на французский язык?

07.10.2010 22:25:45

soft skills

dominik
Bonjour,

soft skills = soziale Kompetenzen = compétences sociales ?

Gibt es einen feststehenden Begriff im Französischen oder kann/sollte man einfach soft skills benutzen (z.B. im Bewerbungsschreiben)?

Merci d'avance!

08.10.2010 23:09:26

Re: soft skills

Elinaro

Bonsoir,

"Compétences sociales" kann man zwar in Unterrichtscurricula lesen, aber im Kontext des Bewerbungsschreibens würde man meiner Meinung nach eher von "compétences relationnelles" sprechen.

Bon week-end

11.10.2010 22:00:57

dominik
Aber sind compétences relationelles dann nicht eher sowas wie die Fähigkeit, Netzwerke und so aufzubauen, Beziehungen zu knüpfen und so? Wohingegen soft skills ja allegemeiner die menschlichen Fähigkeiten meint (meiner Ansicht nach)

12.10.2010 00:43:24

Elinaro

dominik писал(а):Aber sind compétences relationelles dann nicht eher sowas wie die Fähigkeit, Netzwerke und so aufzubauen, Beziehungen zu knüpfen und so? Wohingegen soft skills ja allegemeiner die menschlichen Fähigkeiten meint (meiner Ansicht nach)

Nein, nicht besonders.
siehe z.B. http://www.oecd.org/dataoecd/36/55/35693273.pdf (Seite 12).

Natürlich schaden solchen "compétences relationnelles" nicht, wenn man eben ein Netzwerk aufbauen will.
Wenn das Netzwerk dann groß genug geworden ist, sagt man, man habe "un bon carnet d'adresses" oder manchmal noch eleganter, ganz kurz "un carnet d'adresses".
Ich weiß leider nicht, wie man eine spezifische Kompetenz "ein Netzwerk aufbauen" auf Französich nennt. In der Umgangssprache redet man zwar von "réseauter" (würde ich nicht bei Bewerbungsschreiben verwenden), aber das ist eine objektive Aktion, keine Kompetenz, die sagt, wie "gut" man dabei sei.

12.10.2010 06:34:26

Elinaro 2x
Entschuldigung, ich hatte mich in den Links verheddert. Hier ist eine klarere Definition von "compétences relationnelles" :
http://www.competences-en-plus.fr/dicorama.pdf

12.10.2010 21:18:04

dominik
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

Weißt du, ob der Ausdruck "soft skills" in Frankreich gebräuchlich ist / verstanden wird?

viele Grüße

dominik

12.10.2010 22:15:09

Elinaro

Nein, aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht. Ich habe mich schnell auf Internet mal umgesehen, und habe - persönlich - den Eindruck das es, je nach Fachbereich und Gesprächspartner, verstanden sein kann.

Kann vielleicht ein anderer Forumbenutzer da weiterhelfen? Insbesondere, ob es gut ankommt oder nicht?

Tschüs

Elinaro

14.10.2010 11:31:01

Franz
> etwa [preuves de] capacité à travailler en équipe / en groupe avec d'autres collaborateurs au sein de l'entreprise > esprit d’équipe.
MfG

14.10.2010 18:44:37

dominik
Hallo,

vielen Dank schonmal für die vielen Anregungen und Mühen. "esprit d'équipe" würde ich am ehesten mit Teamgeist übersetzen oder? D.h., das ist ja eigentlich nur ein Beispiel für soft skills, gesucht ist aber der Überbegriff ;)

Wahrscheinlich hat Elinaro recht, es kommt vermutlich einfach immer auf die konkrete Situation an, ob das Wort gebräuchlich ist oder nicht..

15.10.2010 11:51:43

Franz
Als Überbegriff schlage ich vor: autres qualités bzw. qualités personnelles.
MfG

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文