Вопросы по грамматике французского языка
Сообщений: 2 • Страница 1 из 1
 
29.04.2010 12:19:25

Corbeille de fruits oder corbeille à fruits?

 
Florian_90
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 38
Зарегистрирован: 11.04.2010 23:17:21
Hallo ihr,
ich verwechsle dauernd „à“ und „de“, also wenn’s jetzt darum geht Obstkorb // Korb voller Obst und ähnliches ins Französische zu übertragen.

Corbeille de fruits oder corbeille à fruits?

Dank eurer Hilfe werd ich mich immer weniger blamieren... :)

Besser ein Optimist, der sich mal irrt, als ein Pessimist, der immer Recht hat.
 
03.05.2010 21:33:30

Re: Corbeille de fruits oder corbeille à fruits?

 
Tiffy
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 38
Зарегистрирован: 11.04.2010 23:49:59
Coucou,
Also, wie erklär ich das am besten.
Fang mal damit an, sowohl „corbeille de fruits“ als auch corbeille à fruits“ zu googlen (Bildersuche).
Wann kriegst du viele volle, wann viele leere Früchtekörbe?

Also, bei mir ists so, bei „corbeille de fruits“ habe ich viele volle Obstkörbe angezeigt bekommen und bei „corbeille à fruits“ vorwiegend leere und besonders schön designt.

Und so ists auch gemeint,
Corbeille de fruits meint den Inhalt – wie z.B. une tasse DE café – also eine Tasse Kaffee – damit meint man das Heißgetränk Kaffee, egal ob man ihn nachher mangels Geschirr vielleicht aus dem Glas trinken muss.

Corbeille à fruits meint das Äußere, als den Korb – es könnte ja auch ein Wäschekorb (panier à linge) oder ein Getränkekorb sein – je nach dem wird der Korb anders beschaffen sein.

D. h., wenn du jetzt ein Bier bestellen möchtest, sagst du:
Je voudrais une bouteille de bière (Es geht um das Bier das darin ist).

Und wenn du eine leere Bierflasche irgendwo herumstehen siehst, dann ist es eine „ bouteille à bière“ (Es geht um die äußere Form, könnte ja auch ne leere Weinflasche, also bouteille à vin sein).

So - vllt hab ich mich jetzt mit meinen Erklärungen im Kreis gedreht, hoffentlihc nicht zu sehr!

Lächeln ist ansteckend - es befällt uns wie ein Schnupfen...
 
 

Сообщений: 2 • Страница 1 из 1
 

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文