Вопросы по грамматике французского языка
Сообщений: 8 • Страница 1 из 1
 
21.05.2010 18:01:37

Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Manu
Hallo versammelte Kompetenz :)

Ich habe eine Frage zur Aussprache des Wortes "plus":
In welchen Fällen, bzw. in welchen Satzstellungen spricht man das "s" am Ende aus und wann nicht?

Wenn ich beispielsweise ein Komma folgen lasse ("de plus, ..."), spricht man dann das "s" mit oder nicht?

Ich bitte um eine Antwort.
Vielen, lieben Dank schon jetzt :)
 
21.05.2010 18:03:17

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Sam
Hallo Manu,

ich kenne folgende Faustregel:

Wenn das Wort "plus" betont wird, spricht man das s aus: Wenn ein Komma folgt "de plus, ..." spricht man es also aus.

Man spricht es nicht aus, wenn es es "mehr" heißt: Je ne le vois plus.

Ich hoffe das war jetzt korrekt, vielleicht kann das ein Muttersprachler mal verifizieren? :)
 
24.05.2010 19:14:51

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Frankofilius
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 30
Зарегистрирован: 11.04.2010 22:55:25
Hallo Sam und Manu,

ich bin jetzt zwar kein Muttersprachler,
aber ihc meine mal gelernt zu haben, dass man das "plus" wenn es ein Adverb ist (z.b. de plus) oder wenn es der Steigerung dient (le plus beau pays) vor einem Konsonanten "plü" gesprochen wird, vor einem Vokal gebunden wird und nur am Ende eines Satzes oder wenn nichts direkt folgt "plüss" ausgesprochen wird.

Also:
de plus ="plüss" - wenn danach ein Komma folgt, dann stell ich mir vor, es ist wie wenn es am Satzende wäre... zumind. hör ich in Frankreihc immer nur "de plüss, en plüss"

plus beau also "plü"
 
25.05.2010 16:49:23

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Frauke_France
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 19
Зарегистрирован: 22.04.2010 09:24:34
Wenn plus in Zusammenhang mit einer Verneinung steht, dann wird das s hinten nie ausgesprochen – also immer plü oder eben mit liaison.

Also: Es gibt keine Tomaten mehr - Il n'a plus (plü) de tomates.
 
25.05.2010 21:37:24

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Tiffy
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 38
Зарегистрирован: 11.04.2010 23:49:59
Ja das Problem hatt ich auch schon bei Tisch:

Wenn man sagen möchte: Oui, j’en voudrais plus
Oder wenn man sagen will, dass man nichts mehr möchte: J’en veux plus, merci., bzw. korrekterweise je n'en veux plus...

Wenn man sagen will, man will noch mehr, sagt man also
Je veux „plüss“
und wenn man nichts mehr will: j’en veux "plü"?

Lächeln ist ansteckend - es befällt uns wie ein Schnupfen...
 
25.05.2010 22:02:20

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
Seminola
 
 
 
 
 
 
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 11.05.2010 16:09:51
und das soll man sich alles merken können? :)

Es heißt doch immer Deutsch sei so kompliziert und unlogisch!
 
15.07.2010 08:42:33

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
loulou
Sam писал(а):Hallo Manu,

ich kenne folgende Faustregel:

Wenn das Wort "plus" betont wird, spricht man das s aus: Wenn ein Komma folgt "de plus, ..." spricht man es also aus.

Man spricht es nicht aus, wenn es es "mehr" heißt: Je ne le vois plus.

Ich hoffe das war jetzt korrekt, vielleicht kann das ein Muttersprachler mal verifizieren? :)




Man spricht es nicht aus, wenn es es "mehr" heißt Wenn es "nicht mehr" heißt !

Plus je travaille plus je gagne. 2x mal s ausgesprochen.☺
 
15.07.2010 11:34:00

Re: Der Buchstabe "s" bei "plus" - Aussprechen oder nicht?

 
bab
loulou"][quote="Sam писал(а):Hallo Manu,

ich kenne folgende Faustregel:

Wenn das Wort "plus" betont wird, spricht man das s aus: Wenn ein Komma folgt "de plus, ..." spricht man es also aus.

Man spricht es nicht aus, wenn es es "mehr" heißt: Je ne le vois plus.

Ich hoffe das war jetzt korrekt, vielleicht kann das ein Muttersprachler mal verifizieren? :)




Man spricht es nicht aus, wenn es es "mehr" heißt Wenn es "nicht mehr" heißt !

Plus je travaille plus je gagne. 2x mal s ausgesprochen.☺[/quote]









Dieses problem ist ziemlich kompliziert!Auch die Franzosen sind nicht immer einverstanden.Es hängt auch davon ab , ob sie in Nord-oder SÜdfrankreich wohnen.
 
 

Сообщений: 8 • Страница 1 из 1
 

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文