Вопросы по грамматике французского языка

16.09.2010 21:12:50

Infinitv statt Partizip

anselm
Hallo,

warum steht denn hier der Infinitiv von exposer und nicht das Partizip?

"Lorsqu'un élève relevant d'éducation spéciale est en interaction avec un enfant de l'école ordinaire, il se voit exposer à une grande variété de langage, grammaire, vocabulaire etc."

Merci

anselm

16.09.2010 21:43:58

Re: Infinitv statt Partizip

bab
anselm писал(а):Hallo,

warum steht denn hier der Infinitiv von exposer und nicht das Partizip?

"Lorsqu'un élève relevant d'éducation spéciale est en interaction avec un enfant de l'école ordinaire, il se voit exposer à une grande variété de langage, grammaire, vocabulaire etc."

Merci

anselm

Parce qu'il y a une erreur! Du hast recht,man sollte schreiben: il se voit exposé à...

17.09.2010 13:38:56

claire
Ich habe einmal gehört, dass nach "il se voit" immer Infinitiv stehen muss, glaube das aber nicht so ganz. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Franzosen selbst einfach nicht genau wissen dass an solche Stelle ein Partizip gehört, da klanglich beide Varianten oftmals identisch sind.

17.09.2010 23:32:04

bab
claire писал(а):Ich habe einmal gehört, dass nach "il se voit" immer Infinitiv stehen muss, glaube das aber nicht so ganz. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Franzosen selbst einfach nicht genau wissen dass an solche Stelle ein Partizip gehört, da klanglich beide Varianten oftmals identisch sind.

Das ist klar,dass die Franzosen probleme mit der Grammatik haben!Wir haben aber einen Trick:wir ersetzen das Verb.Z.B.:
Il se voit"compris" (et pas comprendre) par les autres.So haben wir kein Problem mehr.wir wissen,dass es ein Partizip ist.

20.09.2010 15:45:42

claire
Sehr trickreich :)

Интерфейс Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文